DEUTSCHER WERBEFILMPREIS 2017
24
märz
2017
DEUTSCHER WERBEFILMPREIS 2017

Rund 600 Gäste aus Film- und TV-Produktionen, Agenturen und Medien waren dabei, als auf Kampnagel die begehrten „Hatto“-Trophäen vergeben wurden. Unter dem Motto „Superhelden“ erwartete die Gäste eine originelle Show mit einer Bühne in Tankstellenoptik und einem großen Garagentor als Leinwand. Anstelle eines Moderators führten mehrere Darsteller in Trash-Superhelden-Allüre durch die verschiedenen Kategorien.

Gewinner des Abends: „Hornbach“ von der Produktionsfirma Partizan und der Agentur Heimat der als „bester Werbefilm“, sowie in den Sparten „beste Regie, „beste Kamera“ und „bester Schnitt“ ausgezeichnet wurde. Dazu sagte die Regisseurin und Autorin Sonja Heiss, in diesem Jahr Vorsitzender der Jury: "Der Film ist sehr sympathisch und kann auch international standhalten."

Die weiteren Gewinner, die sich unter 800 Einreichungen durchsetzten sind: VW "Lachende Pferde" ("Bestes Skript"), Montblanc "Pionieer" ("Bestes Art Department"), VW "Motor Pur" ("Beste Visuelle Effekte"), Otto "Zeitgeschenk" ("Beste Animation"), VW "Fuelled by Sound: The new Polo beats" ("Beste Komposition"), Audi "Rodeo" ("Bestes Sounddesign").

Bester Nachwuchswerbefilm wurde in diesem Jahr der sehr sehenswerte Spot „Moonjourney“ von Chiara Grabmayr (HFF München, Trimaphilm, NG Film ). Die Idee ist Chiara Grabmayr bei ihren Zugfahrten gekommen, da sie dort immer wieder unbegleitete jugendliche Flüchtlinge sah. Nun kann sie sich über insgesamt 20.000 Euro Sachleistungen freuen. Überhaupt war die Kategorie "Bester Nachwuchsfilm" eine Werbung für den Nachwuchs, denn auch die Nominierten "Kill the Noise" und "ABC of Death" waren absolut sehenswert!

Überraschendes musikalisches Highlight des Abends war der Auftritt der Hip-Hop-Formation „Fünf Sterne Deluxe“, die den Saal mit ihren Songs zum Kochen brachten und  damit die optimale Grundlage für die After-Show-Party lieferte, die anschließend bis in die frühen Morgenstunden andauerte.

Mehr Infos auf www.deutsche-werbefilmakademie.de