Eine ressourcenschonende Produktionsweise erfordert einen fundamentalen Umbau der heutigen Produktions- und Konsummuster.

Im Licht der Glaubwürdigkeit filmischer Botschaften des Bewegtbildmarketings, welche regelmäßig die Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks für sich in Anspruch nehmen, müssen auch die Bedingungen der Werbefilmproduktion den ökologischen Maßstäben genügen. 

Daher haben wir die Ökologischen Standards des Arbeitskreises
„Green Shooting“ für die Werbung adaptiert.

Um den Standards zu entsprechen, müssen in allen Produktionsschritten und in allen Bereichen der Werbefilmproduktion konkrete Vorgaben eingehalten werden: vom Energieeinsatz und der Energienutzung bis zur Unterbringung, Verpflegung und Mobilität der Crews und aller Beteiligten. Nur so werden die Co2-Emissionen und Ressourcenverbräuche reduziert.

Unsere Mitgliedsfirmen zeigen eine große Bereitschaft, ihre Produktionsweisen nachhaltiger und umweltschonender zu gestalten, benötigen aber den Schulterschluss mit Agenturen und Kund*innen.

Der Katalog beschreibt die einzelnen Standards, die man umsetzen kann und dient somit auch als Leitfaden für die Produktion. Das Punktesystem zu den Standards, hilft bei der Überprüfung der Maßnahmen und Selbsteinschätzung. 

Weitere Leitfäden in Form von Checklisten für die Maßnahmen in den einzelnen Departments findet ihr unter Dokumente und Downloads.