Zeit, Geld und Ideen: für Produktionen und Regisseur*innen sind Pitches erhebliche Investitionen. Durch gestiegene Kosten, höhere Teilnehmerzahlen und eine intransparente Beauftragungskultur belaufen sich die Ausgaben für Pitches im Markt mittlerweile auf ca. 30 Mio Euro im Jahr. Die stetig gesunkenen Markups verschärfen das Problem zusätzlich.
Aus diesen Gründen haben wir den PITCH STANDARD 2.0 entwickelt. Ein Modell, das ein partnerschaftliches, transparentes Miteinander voraussetzt, auf die Reduzierung von 3 Pitch-Teilnehmer*innen hinwirkt, sowie Geister-Pitches einschränkt und die Auftraggeber*innen über einen Pitch-Cost-Share an den Kosten beteiligt. Von diesen Standards wird der gesamte Markt der Werbetreibenden profitieren, da auch der Aufwand von Kund*innen und Agenturen, in den Bereichen Producing, Kreation und Cost Controlling reduziert wird. Auf Seiten der Produktionen können mehr Ressourcen in die Umsetzung der Filmprojekte sowie in Personal und Nachwuchs fließen. Dies wird mittel- und langfristig dem gesamten Markt der Werbetreibenden zugutekommen.
Wir glauben, dass der PITCH STANDARD 2.0 nicht nur die Senkung der Pitch-Kosten zur Folge hat, sondern die Wettbewerbskultur nachhaltig verbessern wird, die gegenseitige Wertschätzung fördert und zu einer höheren Qualität in der Umsetzung führt.
Die tatsächliche Höhe des PCS obliegt der individuellen Preisgestaltung der Produktionsfirma in Verhandlung mit den ausschreibenden Marktteilnehmer*innen.
Unsere Empfehlung für die Beteiligung der Regisseur*innen am PCS:
33% bis 50% des PCS.
Wird das Projekt nach dem Pitch vom Kunden nicht umgesetzt, erhalten alle im Pitch beteiligten Produktionen ein „Honorar bei Komplettausfall“ (Cancellation Fee). Die Höhe ist abhängig vom Aufwand und sollte im Vorfeld definiert werden. Da in Zukunft die tatsächlichen Pitch-Kosten im SCoPE KVA angezeigt werden, können diese zur Berechnung der Cancellation Fee herangezogen werden. In diesem Fall wird kein PCS berechnet, weil der Kunde bei einem Komplettausfall die tatsächlich angefallenen Kosten für den Pitch trägt.